Willkommen zum ROSE Backroad Testbericht! In diesem Artikel werden wir unsere Erfahrungen mit dem ROSE Backroad Gravelbike teilen und unser Fazit ziehen. Das Backroad ist ein hochkarätiges Fahrrad, das bereits 2018 den Titel des Testsiegers errungen hat und nun seine Spitzenposition verteidigen möchte.
Der Carbonrahmen des Backroad ist für die Gravel- und Cyclocross-Linie entwickelt worden. Er bietet die Möglichkeit, Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren, erfordert jedoch hochwertige Schrauben. Zusätzlich überzeugt der Rahmen mit einer Carbon-Sattelstütze und dem hochwertigen Ritchey-WCS-Cockpit.
Die neue Shimano GRX-Gruppe, die die Sram-Force-1-Gruppe ersetzt, wird im ROSE Backroad verbaut. Sie besticht durch ihre Funktion und Robustheit. Das Fahrverhalten des Backroad ist agil, direkt und präzise mit einer frühen Neigung zum Drift. Das Handling ist leichtgängig und direkter als bei anderen Modellen im Testfeld.
Schlüsselerkenntnisse:
- Das ROSE Backroad ist ein Gravelbike mit einem hochwertigen Carbonrahmen.
- Es basiert sowohl für die Gravel- als auch die Cyclocross-Linie.
- Das Fahrrad bietet die Möglichkeit zur Montage von Schutzblechen und Gepäckträgern.
- Die neue Shimano GRX-Gruppe überzeugt in Funktion und Robustheit.
- Das Fahrverhalten des ROSE Backroad ist agil und präzise.
Technische Details des ROSE Backroad
Hier sind die technischen Details des ROSE Backroad, die das Fahrrad zu einem beeindruckenden Gravelbike machen:
Gewicht: 8,74 Kilogramm
Rahmenmaterial: Carbon
Rahmengrößen: 51, 54, 57, 59, 62
Gabel: Carbon
Bremsen: Shimano GRX-810
Schaltgruppe: Shimano GRX
Übersetzung: Vorne: 40 | Hinten: 11-42
Laufräder: Rose R-Thirty Disc
Reifen: Schwalbe G-One; 40 mm
Vorbau: Ritchey WCS C220
Lenker: Ritchey WCS Evomax
Sattelstütze: Rose RC-170 Flex Carbon
Sattel: Selle Italia Novus Boost
Mit einem Gewicht von nur 8,74 Kilogramm ist das ROSE Backroad ein Leichtgewicht unter den Gravelbikes. Der Carbonrahmen sorgt für Stabilität und eine optimale Kraftübertragung. Die Shimano GRX-810 Bremsen bieten zuverlässige und präzise Bremsleistung, während die Schaltgruppe von Shimano GRX ein reibungsloses Schalten ermöglicht. Die großzügige Übersetzung mit einer 40-Zahn-Kettenblattkombination vorne und einer 11-42-Zahn-Kassette hinten ermöglicht ein breites Gängespektrum für unterschiedliche Geländebedingungen.
Die Laufräder Rose R-Thirty Disc in Kombination mit den Schwalbe G-One Reifen (40 mm) sorgen für eine optimale Traktion auf unbefestigten Straßen. Der Ritchey WCS C220 Vorbau und der Ritchey WCS Evomax Lenker bieten eine komfortable und ergonomische Fahrposition. Die Rose RC-170 Flex Carbon Sattelstütze und der Selle Italia Novus Boost Sattel sorgen für Komfort und Stabilität während langer Fahrten.
Mit diesen beeindruckenden technischen Details ist das ROSE Backroad bereit, dich auf jedes Gravelabenteuer mit Stil und Leistung zu begleiten.
ROSE Backroad Plus GRX RX600 im E-Gravel Bike Test
Das ROSE Backroad Plus GRX RX600 ist ein E-Gravel Bike, das entwickelt wurde, um auf unbefestigten Straßen und Trails zu leistungsstarker Fahrt zu inspirieren. Mit dem Shimano EP 8 Antrieb bietet es jede Menge Power und ist bestens für Abenteuer abseits der üblichen Wege geeignet.
Wir haben das Bike im Vergleich mit vier anderen E-Gravellern getestet und sind beeindruckt von den Ergebnissen. Der Motor des ROSE Backroad Plus liefert 40 Nm Drehmoment, was für eine kraftvolle Unterstützung bei Anstiegen und schwierigem Gelände sorgt. Der Akku hat eine Kapazität von 360 Wh, was eine solide Reichweite gewährleistet.
Was uns besonders gefällt, ist das geringe Gewicht des Rads. Ohne Pedale wiegt es nur 15,7 kg, was für ein E-Bike im Gravelbereich sehr leicht ist. Dadurch behält das Bike seine Agilität und lässt sich auch ohne Motorunterstützung gut fahren.
Das ROSE Backroad Plus GRX RX600 ist ab 4.599 € erhältlich und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es eignet sich perfekt für abenteuerlustige Radfahrer, die gerne neue Wege erkunden und dabei auf die Unterstützung eines E-Antriebs setzen möchten.
Motor | Akku | Gewicht | Preis |
---|---|---|---|
Shimano EP 8 | 360 Wh | 15,7 kg (ohne Pedale) | Ab 4.599 € |
Das ROSE Backroad Plus GRX RX600 ist ein beliebtes E-Gravel Bike und hat bereits viele begeisterte Fahrer gefunden. Auf der Fahrrad Blog Seite von www.Bavarian-bike.de findest du weitere Informationen und Erfahrungsberichte von epiccycles, die das Bike ausführlich getestet haben.
ROSE BACKROAD AL+ 2023 – Das günstige E-Gravel Bike
Das ROSE Backroad AL+ ist eine kostengünstige Version des Aluminium-Gravel-Bikes von ROSE und wurde mit einigen Anpassungen versehen. Die größte Veränderung besteht in der Integration des MAHLE X35-Nabenmotors, der speziell für den Einsatz auf unbefestigten Straßen und Trails optimiert wurde. Mit einem Gewicht von 13,6 kg in Größe 53 cm ist das Backroad AL+ ein leichtes E-Gravel Bike, das eine ausgewogene Balance zwischen Effizienz und Stabilität bietet.
Das ROSE Backroad AL+ ist in zwei attraktiven Farben erhältlich: Sandy Taco und Seafoam Green. Diese Farbvarianten verleihen dem Bike einen einzigartigen und auffälligen Look. Darüber hinaus stehen zwei verschiedene Ausstattungsvarianten zur Auswahl, um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden. Die Preisspanne für das Backroad AL+ liegt zwischen 3.399 € und 3.499 €, was es zu einer erschwinglichen Option für Fahrradenthusiasten macht, die ein zuverlässiges und leistungsstarkes E-Gravel Bike suchen.
Technische Details des ROSE Backroad AL+
Gewicht | Rahmenmaterial | Rahmengrößen | Gabel | Bremsen |
---|---|---|---|---|
13,6 kg | Aluminium | 53 cm | Carbon | Shimano GRX-810 |
Weitere technische Spezifikationen des ROSE Backroad AL+ sind unter anderem:
- Motor: MAHLE X35-Nabenmotor
- Akku: 360 Wh
- Übersetzung: Vorne: 40 Zähne | Hinten: 11-42 Zähne
- Laufräder: Rose R-Thirty Disc
- Reifen: Schwalbe G-One; 40 mm
- Vorbau: Ritchey WCS C220
- Lenker: Ritchey WCS Evomax
- Sattelstütze: Rose RC-170 Flex Carbon
- Sattel: Selle Italia Novus Boost
Mit seinen erschwinglichen Preisoptionen, der ansprechenden Optik und den technischen Features ist das ROSE Backroad AL+ eine attraktive Wahl für Gravel-Enthusiasten, die ein zuverlässiges E-Gravel Bike suchen. Egal, ob man abenteuerlustige Offroad-Routen erkunden oder entspannte Fahrten auf unbefestigten Straßen genießen möchte, das ROSE Backroad AL+ bietet die notwendige Leistung und Vielseitigkeit.
Fazit zum ROSE Backroad Test
Das ROSE Backroad ist zweifellos einer der herausragenden Gravelräder auf dem Markt. Mit seinem schnellen Fahrverhalten und seiner Vielseitigkeit ist es nicht nur ideal für Graveltouren, sondern auch cyclocrosstauglich. Der Carbonrahmen, die hochwertigen Komponenten und das präzise Handling machen es zu einer erstklassigen Wahl für anspruchsvolle Radfahrer.
Insbesondere das ROSE Backroad Plus GRX RX600, als E-Gravel Bike, beeindruckt mit seiner leistungsstarken Shimano EP 8 Antriebstechnologie. Mit ausreichend Power und einem Akku, der eine hohe Kapazität bietet, ist es bestens geeignet für Fahrten auf unbefestigten Straßen und Trails. Das Gewicht von 15,7 kg ist für ein E-Bike dieser Klasse ebenfalls bemerkenswert.
Für diejenigen, die nach einer preisgünstigeren Option suchen, bietet das ROSE Backroad AL+ eine ausgezeichnete Alternative im E-Gravel-Bereich. Mit dem MAHLE X35-Nabenmotor und einem Gewicht von 13,6 kg ist es leicht, agil und bereit für Abenteuer auf unbefestigten Wegen. Die beiden angebotenen Ausstattungsvarianten und die attraktiven Farboptionen machen das ROSE Backroad AL+ zu einer erschwinglichen Wahl.
Insgesamt haben uns sowohl das ROSE Backroad als auch das ROSE Backroad Plus GRX RX600 und das ROSE Backroad AL+ in unserem Test beeindruckt. Die Bikes bieten nicht nur eine herausragende Ausstattung, sondern auch ein erstklassiges Fahrgefühl. Egal, ob Sie ein erfahrenes Gravelbiker sind oder gerade erst in diese aufregende Sportart einsteigen möchten, das ROSE Backroad bietet eine erstklassige Leistung und Qualität.